• Wenn Du nicht aus Deutschland kommst und meine Anleitungen kaufen möchtest, dann besuche bitte meine Shops:

Doubleface häkeln

Das war mal so gar nicht einfach! So oft habe ich noch nie geribbelt um heraus zu finden wie das geht. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man Doubleface häkeln könnte. Bestimmt gibt es noch andere Methoden, aber nun kommt meine.
(für größere Bilder klickt einfach aufs Foto)

Den Anfang finde ich besonders gelungen.

Farbe 1: Eine Luftmaschenkette häkeln

Farbe 2: Neue Reihe am Anfang beginnen. Eine Reihe Kettmaschen in die Unterseite einstechen.  Ist nervig, aber lohnt sich! Beide Schlaufen sollen an der gleichen Seite enden.

Jetzt geht es nur um das Einstechen. Hier ist noch ein altes Foto wo ich die Maschen zusammen abgekettet hatte. Das machen wir nun anders! Eingestochen hatte ich die entsprechenden Farbe immer nur in eine Schlaufe bzw. Steg.

Nun zur Masche

Für mich ist es einfacher, den vorne liegenden Faden hinten zu halten. Die Fadenspannung ist so leichter zu händeln.

Ein „Dünnes Stäbchen“ (oder Sockenmasche) nicht ganz fertig häkeln. Also Faden holen, 1 Luftmasche. Die beiden Schlaufen so lassen.

Jetzt das hinteren „halbe Stäbchen“. Die Häkelnadel zwischen den beiden Fäden führen!

Ein halbes Stäbchen häkeln.

Der letzte Schritt, alle 3 Schlaufen mit der vorderen Farbe auf einmal abhäkeln.

Der Farbwechsel:
Eine Masche vor einem Farbwechsel die Masche mit der hinteren Farbe beenden.

Farbwechsel

Ansicht von oben.

Ansicht von unten

Die Steigeluftmaschen habe ich mit der Farbe gehäkelt die als nächstes vorne liegt.

_______________

Meine Probleme beim häkeln und wie ich auf diese Möglichkeit kam.

Wenn man hinten und vorne die Maschen einzeln abkettet, liegen die Maschen in der nächsten Reihe nebeneinander. Häkel ich beide Maschen zusammen ab, gibt es unschöne Stellen wo die hintere Farbe durch guckt. Mein erster Versuch mit beiden Fäden abketten:

Also nur mit einer Masche abketten. Doch wenn ich wie beim ersten Versuch in die vordere, bzw. in die hintere Schlaufe einsteche, blitzt es an einer Seite und unter den Maschen trotzdem durch. Schaut die oberen 2 Reihen vom Pinken Versuchsteil an.

Also meine Lösung: vorne die „dünnen Stäbchen“. Warum? Da habe ich einmal eine Schlaufe um die Masche gespart, denn das gehäkelte wird dick genug. Doch ich brauchte etwas wo ich die hinteren Maschen einstechen konnte. Idee: Das „halbe Stäbchen“ hat ja hinten so einen Steg und praktisch ist… beide Maschenarten sind gleich groß.

Fazit: sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist das Doubleface stricken ja auch. Jetzt habe ich die Hälfte von meinem Versuchstopflappen geschafft und es geht recht flüssig. Würde ich damit einen ganzen Schal häkeln? Kann man mit sehr dünnem Garn machen und es sind auch viele Muster möglich. Aber man muss immer gucken wo man genau einsticht, Fernsehtauglich ist es nicht. Für einen Topflappen aber eine tolle Möglichkeit! Es fühlt sich gut an, ist nicht steif, aber dick.

Zum Muster Kätzchen: Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

  • Zuletzt angesehen: