• Wenn Du nicht aus Deutschland kommst und meine Anleitungen kaufen möchtest, dann besuche bitte meine Shops:

Die Strickmühlen von Prym, ein Vergleich

Da sind die beiden nun, die kleine Mini habe ich nun schon über 10 Jahre und nun dreht das Zahnrad wegen Verschleiß immer mehr durch. Sie hat viel gekurbelt, aber nun muss eine Neue her.

Die „Alte“ Strickmühle Mini, wird seit 2007 bei Amazon verkauft, und gibt es immer noch. Doch es gibt ein Nachfolgemodell. Die „Neue“ Comfort Twist Strickmühle, seit 2019 bei Amazon, reizt mich doch sehr obwohl sie das doppelte kostet. Ich muss die einfach testen!

Gleich ist, beide sind von der Marke Prym, beide haben 4 Nadeln mit der gleichen Größe und zum Anhängen ein Gewicht. Sie funktionieren genau gleich und es sollte auch das gleiche Ergebnis heraus kommen.

Die Unterschiede liegen einmal in der Größe. Die Neue ist viel Dicker und liegt viel besser in der Hand. Sie fasst sich auch angenehmer an. Die Kurbel sieht dicker und stabiler aus.

Das meine Alte lauter ist und klappert und die Neue dagegen eher schnurrt liegt bestimmt am Alter und Verschleiß.

Was an der Neuen anders ist, sie hat endlich eine Tischbefestigung bekommen. Unten kann man den Boden herausdrehen und das Ganze an eine Tischkante klemmen. 2,4 cm halten auf der Tischkante ganz gut. Herausdrehen kann man den Boden von 0 bis 5,5 cm. Das reicht für die dickste Tischplatte.

Auch das einfädeln des Garns entfällt. Die Comfort hat keine Öse, sondern 2 sich gegenüberliegende Haken. Das hat den großen Vorteil, das man die erste Runde sehr viel leichter beginnen kann. Kein gefummel mehr! Wer noch nie mit einer Kurbelmaschiene gearbeitet hat, kann ja meinen Beitrag hier einmal lesen. https://www.wollopus.de/strickliesel/

Nun zum Gewicht für die Schnur. War es bei der Mini zuerst nur ein Gewicht mit einem Haken dran und später ein Gewicht mit so etwas wie einer Wäscheklammer, hat die Comfort ein rundes metallenes Ding. In der Mitte befindet ein Loch, wo die Schnur hindurch geführt wird und unten sind 4 Zacken, die sich von selbst in das Gestrickte rein haken. Da hat jemand einmal wirklich mitgedacht! Das Gewicht kann man einfach hochschieben, einhacken, weiter kurbeln. So einfach!
Mein Fazit: wer viel kurbelt, sollte sich die Comfort gönnen. Sie bietet einiges mehr und für mich ist es das Wert.

Amazon Partnerlink: https://amzn.to/3yt2r52

Schreibe einen Kommentar

  • Zuletzt angesehen: