• Wenn Du nicht aus Deutschland kommst und meine Anleitungen kaufen möchtest, dann besuche bitte meine Shops:

Kreise häkeln

Rund häkeln

In jeder Reihe werden 6 feste Maschen verteilt zugenommen. Um einen gleichmäßigen Kreis zu bekommen, versetzen wir die zugenommenen Maschen in jeder Runde. Nehmen wir die Maschen immer an den gleichen Stellen zu, entsteht ein Sechseck.
Den Anfang bilden immer 6 feste Maschen in einem Fadenring. Jede Reihe mit einer geraden Zahl (z.B. jede 4. Masche verdoppeln) versetzten wir die Zunahme um die Hälfte. Wenn wir immer an den gleichen Stellen zunehmen ensteht ein 6eck.
6 feste Maschen in einen Fadenring häkeln

(12) jede Masche verdoppeln
(18) jede 2. Masche verdoppeln
(24) jede 3. Masche verdoppeln
(30) die 2. Masche verdoppeln, dann jede 4. Masche verdoppeln
(36) jede 5. Masche verdoppeln
(42) die 3. Masche verdoppeln, dann jede 6. Masche verdoppeln
(48) jede 7. Masche verdoppeln
(54) die 4. Masche verdoppeln, dann jede 8. Masche verdoppeln
(60) jede 9. Masche verdoppeln
und so weiter…
Damit wir es einfacher haben die erste Reihe nicht zu verpassen, benutzen wir einen Hilfsfaden. Dazu legen wir einfach einen Faden mit einer Kontrastfarbe zwischen 2 Maschen. Nach einigen Reihen legen wir ihn mal nach vorne oder nach hinten. Dieser wird später entfernt.

Diese Methode gilt für feste Maschen. Da wird in jeder Runde 6 Maschen dazu genommen. Bei halben Stäbchen müssen es 8 Maschen pro Runde mehr sein, bei Stäbchen 12 Maschen pro Runde.

Möchtet Ihr noch mehr Tipps oder habt Fragen?
Gerne könnt Ihr mir in den Kommentaren schreiben. Ich werde versuchen einen Beitrag dazu zu schreiben oder antworte ebenfalls in den Kommentaren.

Bitte besucht auch meinen Shop, bestimmt werdet Ihr das ein oder andere interessante Design finden. Auch hier nehme ich Anregungen entgegen. Wer also eine Idee hat, diese aber nirgends findet… vielleicht können wir gemeinsam etwas tolles entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

  • Zuletzt angesehen: