• Wenn Du nicht aus Deutschland kommst und meine Anleitungen kaufen möchtest, dann besuche bitte meine Shops:

Galerie: Jacke a la Wollopus oder Wollopusjacke

Ich mag sie, in jeder Ausführung. Einfach mehrere Dreiecktücher stricken oder häkeln, zusammen nähen und fertig ist eine Jacke oder Kurzarmweste. Der Schnitt passt für jede Größe und ist superleicht an zu passen. Wie, wird ganz genau in der Anleitung erklärt.
Zur Anleitung: KLICK

Garn von Woolly Hugs Sheep

200 g Rot (Farbe 30)
150 g Rotmelliert (Farbe 82)
200 g Grau (Farbe 98)
150 g Graumelliert (Farbe 84)

Biggi hat die Jacke in schönen Sonnenfarben gestrickt und etwas verlängert.

Meine Riesengroße aus sehr viel Sockenwolle doppelt genommen. Herrlich bunt 🙂

Ihr könnt es ruhig glauben, Hedwig hat mit der gleichen Anleitung eine Babyjacke gestrickt!

Myboshi Lieblingsfarben No 2 in Kaktus und Mint

Jäckchen 200g + 1 Knopf

Pucksack 200g
Mütze 50gZum Set: KLICK

Hier die gehäkelte Version
Zur Anleitung: KLICK

Die gehäkelte von Biggi

Diese Jacke ist aus Myboshi Garn No2.

11 Knäule schwarz und 10 Aprikose No 2 bräuchtet ihr für Größe 42/44

Eine gehäkelte Jacke mit Verlängerung von Gaby

Bobbel von
Kurpfalz Bobbel

Jacke in Gr. 36
Ll. insgesamt ca. 1500-1600 m, 4 fädig

6 Kommentare:

  1. Ahhh, Dankeschön! Steht in meiner Anleitung so nicht drin (gekauft 16.12.21). Woher weiß ich denn, wie groß das Riesendreieck werden muss? Instinktiv würde ich es so machen, bis die Tuchspitzen von Ellenbogen zu Ellenbogen gehen (bei ausgestreckten Armen).

    • Achja, ich hab ja 2 Anleitungen… gestrickt und gehäkelt.
      Du brauchst 2 kleine 3ecke wo die kürzere Seite so breit ist wie die Jacke werden soll. Das 3. große 3eck ist doppelt so groß. Die Ärmel ergeben sich automatisch, danach darfst du nicht gehen.

  2. Hallo,
    ich habe schonmal von dir eine Anleitung gekauft und gearbeitet. Heute habe ich mich für die Jacke aus den gehäkelten Dreiecken entschieden. Sieht richtig kuschelig aus. Eine Frage: Die grüne Beispieljacke von Gaby, eingestellt bei Facebook, ist doch sicher aus Verlaufsgarn gearbeitet? Dort steht 1500 bis 1600 bei Gr. 38 Hat Sie 4 fädiges Garn genommen? Dann müsste ich bei Gr. 40/42 sicher 200o m nehmen oder 6-fädiges Garn?
    Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben?! Ich möchte meine Wolle gerne in einer anderen Wollgruppe bestellen wie du angegeben hast. Danke Dir…Gabriele.

    • Moin,
      ja, das ist ein Verlaufsgarn und 3fädig, werde ich nachtragen. Du brauchst 3 Bobbel. 2 identische kleine und einen doppelt so großen.
      Wie viel mehr du bei einer anderen Größe benötigst kann ich dir nicht sicher sagen. Geschätzt müssten 1800 4fädig reichen. Willst du die Jacke verlängern?
      Es wäre toll, wenn deine Jacke fertig ist, Du mir Bilder und Daten schickst. 🙂
      Das kann ich dann hier in die Galerie nachtragen. Das hilft anderen dann beim einschätzen was sie brauchen.

      • Hallo,

        die Anleitung für die Wollopusjacke habe ich mal gekauft. Mir gefällt die Große Jacke aus Sockenwolle, aber das ist doch nicht die gleiche Anleitung? Die Sockenjacke hat die Dreieckspitze hinten nach unten und bei der Anleitung hat man hinten ja gerade Linien. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen bitte?

        Danke & viele Grüße
        Anja

      • Moin Anschi,
        doch das ist die gleiche Jacke mit einer kleinen Änderung.
        Die mit den geraden Linien ist aus 4 3ecken. 2 nähst du zusammen um ein doppelt so großes zu für den Rücken bekommen. Die aus Sockenwolle (habe ich jetzt gerade an) ist mit einem doppelt so großem 3eck und 2 kleine. Ist in der Anleitung beschrieben und du kannst immer wählen was dir lieber ist.
        LG
        Wollopus

Schreibe einen Kommentar

  • Zuletzt angesehen: