Solarfärben mit Zwiebeln

Braune Zwiebelschalen färben gelb und Rote grün? Das wird getestet.

Den ganzen Winter über hatte ich fleißg gesammelt, gelbe Zwiebeln und Rote. Hier frisch eingegurkt,  unten die gelben Schalen, ober die Roten, dazu 100g Sockenwolle 4fach, 75% und 25% Acryl und natürlich Alaun.

Wie genau das mit dem Eingrurken und dem Alaun geht, steht hier: KLICK

Links am ersten Tag, am 15.4. und rechts 2 Wochen später. Es war zwar noch kalt, aber doch recht viele sonnige Tage dazwischen.
2014-zwiebeln

Nach 3 Wochen:
IMGP8672

Und nun Spannung…. tadaaa… ausgeschüttet:

IMGP8675

Wo ist das Grün!?!

Als Untergrund für diverse Matschereien habe ich eine alte Marmorplatte rumliegen. Die habe ich aus dem Restekontainer einer Steinschleiferei fischen dürfen. Fand ich sehr lieb.

Auf „grün“ suche erst einmal die Schalereste rausgeschüttelt. Das Gelbe ist ja richtig toll, aber grün? Von grün keine Spur. Naja, ich geh den Strang mal waschen.
IMGP8676

Hier ist er nun, noch nass, aber sauber und GRÜN!
Ich finde den Strang herrlich.
IMGP8677

Bin gespannt wie er getrocknet aussieht.

2 Tage später…. ich bin begeistert und such nach Zwiebelrezepten, denn ich brauche mehr Schalen.
IMGP8711

 

 

2 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein wundervolles Ergebnis. Ich habe mich am Samstag auf dem Wochenmarkt mit Zwiebelschalen eingedeckt.
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Wochenmarkt mit Gemüsestand, die sind sehr freundlich und begeistert, wenn Du ihnen erzählst, wozu Du sie brauchst!

Kommentare sind geschlossen

  • Zuletzt angesehen: