Praktisches

Es gibt mittlerweile so viele interessante Dinge rund ums stricken und häkeln, das ich hier für Euch eine Liste mit Dingen erstelle, die ich für
Praktisch halte.

Wird immer mal wieder erweitert…

Was ist DAS?

Habe ich mich auch gefragt als ich es das erste mal sah. Jetzt will ich es nicht mehr missen.

Es ist ein Fadenschneider. Ja, ok, eine Schere tut es auch, aber die ist bei weitem nicht so hübsch und suchen muß man sie auch immer. Meine zumindest, die ist immer weg. Außerdem ist eine Schere unpraktisch in einer Tasche für unterwegs zu transportieren. Es kann ja immer sein, das die Spitze irgendwo durchsticht oder man sich sogar selber verletzt. Dafür ist dieser Fadenschneider die Lösung. Er wird mit einem Band an einer Tasche befestigt (oder als Kette um den Hals getragen) und hat ihn so immer dabei.

Er besteht aus einer runden Klinge, die in einem Metallgehäuse mit Schlitzen steckt.

Wer viel färbt, Stränge wickeln will oder selber gefachtes Garn wickeln möchte, der kommt um einen Wollwickler auf lange Sicht nicht herum.

Zuerst hatte ich einen kleinen Wollwickler, für kleine Mengen an Garnen bis 100 – 150 gr. (je nach Garn) reicht der auch aus.
Doch dann bekam ich den Jumbo! Also, ich muß sagen, die Mehrausgabe hat sich gelohnt. Er wickelt riesige Knäuel (250 – 500 gr.) sehr sauber und schnell. Ruck zuck war alles schön sauber aufgewickelt.

Wer einen Wollwickler sein eigen nennt, braucht entweder einen geduldigen Mann oder das hier: eine Schirmhaspel.

Die wird einfach an einen Tisch geklemmt, die Wolle herum gelegt und aufgespannt.

Zusammen mit einem Wollwickler unschlagbar.

Ebenfalls ein Wollwickler, weniger schick, doch genauso effektiv wie sein Bruder aus Holz. Dafür aber wesentlich günstiger.
 sockennadeln

Addi Sockennadeln

Extra klein, mit einer langen Nadel zum besseren Greifen für rechts und einer sehr kleinen Nadel für die linke Hand. Insgesamt ist sie 25 cm „groß“ und ersetzt das Nadelspiel mit 5 Nadeln.

Erst Erfahrungswerte gibt es hier zum Lesen: KLICK

Kommentare sind geschlossen.

  • Zuletzt angesehen: