• Wenn Du nicht aus Deutschland kommst und meine Anleitungen kaufen möchtest, dann besuche bitte meine Shops:

Maschenrechner

Umrechner 

Hier eine kleine Hilfe zum errechnen der benötigten Maschenanzahl.
Zuerst brauchen wir einen kleinen Probelappen und zählen die Maschen und Reihen auf 10 cm.
Diese Zahlen gehören in die ersten beiden Kästchen.
In den nächsten beiden tragen wir das gewünschte Mass in cm ein.
Auf Berechnen klicken und unten können wir nun die benötigte Anzahl von Maschen und Reihen ablesen.

Maschenprobe

10 cm 10 cm Gewünschtes Maß in cm
Maschen Reihen Breite Höhe
Eintragen:
Maschen Reihen
Ergebnis:
0
0

Genauso einfach und immer dabei, die App von Wollopus.

Was kann die App?
Ihr findet dort meine Anleitungen, auch Gratisanleitungen die es nur für die App geben wird.
Eine Zählapp die nicht nur Reihen zählt, sondern auch zusätzlich den Rapport. Beides in einem, super praktisch für Muster.
Den praktischen Maschenrechner damit alles die richtige Größe bekommt.
Lade sie hier gleich herunter: Zum Store Android

Wer aber so gar keine Maschenprobe mag, kann eine von vielen Formen der Tücher stricken. Man fängt immer an einer Spitze an und strickt so lange wie das Garn reicht oder das Tuch groß genug ist.

Tuchformen

Es gibt so viele verschiedene Tücher und Tuchformen, dass ich diese hier aufzählen und erklären möchte. Die einzelnen Beispiele sind alle kraus rechts gestrickt und können ganz leicht nachgearbeitet werden. Es werden einzelne Anleitungen, die absolut Anfängertauglich sind.

Für die Tücher benutze ich nur rechte Maschen, aufstricken, abnehmen und zunehmen. Die Zunahmen sind kfb. Das Bedeutet, das ich 1 Masche zwei mal stricke.

Die Zunahme mit kfb
kfb (knit front back) ist ein Begriff aus englischen Strickanleitungen. Eine Masche wird verdoppelt, indem sie erst von vorne und dann von hinten abgestrickt wird.Der Französische Maschenanschlag
So wird das „Maschen aufstricken“ genannt. Ich verwende ihn fast immer. Es geht schnell und er ist elastisch und ich habe den Ärger mit der Fadenlänge nicht.Die erste Reihe danach stricke ich eine rechts verschränkte Reihe oder Runde. Das gibt einen wunderschönen Anfang, der aber auch etwas weniger elastisch ist als eine normal gestrickte Reihe.Erklärung Maschen aufstricken:* Stich mit der rechten Nadel in die 1. Masche wie zum rechts Stricken ein. Stricken, aber die Masche NICHT von der linken Nadel gleiten lassen! Stich nun mit der linken Nadelspitze von vorne nach hinten in die Schlinge auf der rechten Nadel ein und nehmen diese als neue Masche auf die linke Nadel. Für jede neue Masche in die zuletzt gebildete Masche einstechen.*Wiederholen, bis die gewünschte Maschenanzahl erreicht ist.

Welche Formen gibt es?

Grundsätzlich nur ein paar, da wäre die symmetrischen Tücher und die asymmetrischen in verschiedenen Höhen. Die Halbrunden und die Krummen wie der Drachenschwanz. Doch eines haben sie meistens gemeinsam, man fängt an der Spitze an und strickt solange das Garn reicht, oder das Tuch groß genug ist. Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt nichts, was es nicht gibt.

Weiter lesen: KLICK

 

Kommentare sind geschlossen.

  • Zuletzt angesehen: