Färben mit Haarfärbemittel

Früher hatte ich ab und zu die Anwandlung, mir die Haare zu färben. Bei der letzten Aufräumaktion fielen mir noch 2 uralte Packungen in die Hände. Eigentlich zum wegschmeißen, 5-6 Jahre waren die wirklich schon alt und auf meinem Kopf wollte ich die nicht mehr haben.
Aber ich habe ja noch WOLLE!
Wolle sind ja auch Haare…
Da ich zwar lange Haare habe, aber bestimmt keine 150g, werde ich alle beide Packungen auf einen Strang verteilen. Nun bin ich gespannt….

IMGP8557

Was haben wir…
Einen Strang Sockenwolle, 6 fach, 150g, 75% Wolle, 25% Acryl.
Und 2 Pakete verschiedener Hersteller Haarfarbe. Also, keine Tönung, richtige zum Färben.
Die Farben sind „Rotviolette Faszination“ und „Wildkirsche“
IMGP8572

Ausnahmsweise habe ich die Anleitungen gelesen. Beide Farben kommen aufs trockene Haar. Ok, kein einweichen in Essigwasser.
Die eine Farbe hatte noch etwas zu Vorbehandlung dabei.

IMGP8573

Links habe ich die Wolle zuerst mit dem Vorbehandlungszeug (wie heißt das genau?) einmassiert, rechts ist schon die Farbe aufgetragen.
Und nun kräftig kneten….
und kneten…
und die andere Seite auftragen und kneten…
und die Mitte für einen sanften Farbübergang kneten….
Hier fertig geknetet und in Folie eingepackt und min 45 min ruhen lassen.

IMGP8571-(2)

Nix Mikrowelle! Achja, da war doch was…. KLICK
_
_____________________________________________________________________

Nach einer Stunde…

IMGP8574

Das ist nun vor dem Auswaschen. Gefällt mir schon einmal.

IMGP8577

Da ist sie nun, noch nass, aber gut duftend und weich!
Für ein gleichmäßigeres Ergebnis würde ich das Nächste mal die Farbe vor dem Auftragen noch mit ein klein wenig Wasser verdünnen und noch mehr kneten. 🙂

Es kam beim Auswaschen noch sehr viel Farbe aus der Wolle, vermutlich hätte eine Farbe pro Strang auch gereicht.

Trocken.
IMGP8602

Wenn ihr das probiert, könnt ihr mir Eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren posten.
_____________________________________________________________________

Wolle direkt bei Amazon kaufen:

Kommentare sind geschlossen.

  • Zuletzt angesehen: