Färben mit Ostereierfarbe

Meine ersten Versuche mit Eierfarben.

Die Wolle, 2 Stränge je 150g Sockenwolle 6 fach, 75% Wolle, 25% Acryl, ist in Essigwasser ca. 2 Stunden eingeweicht.
Diverse Eierfarben, Schüsselchen, Sousenlöffel, Frischhaltefolie und was sonst noch gebraucht wird, habe ich auf die Terasse geschleppt. Hier kann ich ruhig matschen.
Und los gehts!

IMGP8559

Bevor ich überhaubt anfangen konnte, gabs das erste Problem. die Eierfarben sind unterschiedlich! Die einen brauchen heißes Wasser zum auflösen, die anderen nicht. Also eine Tasse heißes Wasser geholt und die Tübchen hineingestellt.
In der Zwischenzeit die Wolle auf die Folie gepackt.

IMGP8563

So, nun geht es mit blau los. Doch.. hm.. ich bin mal wieder ungeduldig und das Blau hat sich noch nicht verflüssigt. Macht nichts, wir experimentieren halt. Pssst… ist alles so gewollt…
IMGP8564

Die dunklen Flecken ist die nicht aufgelöste Farbe. Da die Wolle aber noch in der Mikrowelle fixiert wird, wird die sich dort auflösen und einige hübsche Marmoreffekte ergeben. Denke ich….

IMGP8565

Ich habe noch die andere blaue Farbe, die, die schon flüssig ist, noch dazu gegeben.
und noch andere, die ich immer schön in die Wolle einmassiert habe.
Ganz stolz bin ich darauf, das ich die Handschuhe nicht vergessen habe!

IMGP8566

Der erste Strang ist eingepackt!
Ab in die Mikrowelle für 3 min.

Nun gleich der 2. Strang

IMGP8567

Den lege ich einmal anders hin….

IMGP8568

Das sind auch 2 verschieden Marken, man sieht es am grünen Bereich. Oben die in warmen Wasser aufgelöste, unten die kalte Farbe.
Die anderen Farben sind bunt gemischt.

IMGP8569

Diese ist nun auch Microgewellt und beide liegen im Pflegeschaumbad.

In der Zwischenzeit färbe ich weiter…. KLICK
_
______________________________________________________________________

Hier trocknet sie nun!

IMGP8573-(2)

IMGP8579

Für den ersten Versuch bin ich begeistert!

Nun bin ich gespannt auf die Haltbarkeit der Farben, aber das wird noch dauern bis es etwas zu Berichten gibt.

Hier nun die beiden trockenen Stränge:

IMGP8595 IMGP8601
_______________________________________________________________________

Wolle direkt bei Amazon kaufen:

Kommentare sind geschlossen.

  • Zuletzt angesehen: